Jusos in der SPD

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (kurz Jusos) sind die Jugend­organisation der Sozial­demo­kratischen Partei Deutsch­lands (SPD). Mitarbeiten bei den Jusos können interessierte junge Leute von 14 Jahre bis 35 Jahren. Alle Sozial­demokratInnen unter 35 Jahren sind automatisch Mitglied in der SPD-Jugend­organisation. Eine Mit­glied­schaft in der SPD ist nicht Vor­aus­setzung, um bei den Jusos mitmachen zu können. Sie sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Partei heranzutragen. Als Jugendorganisation setzen sie sich mit wichtigen politischen Fragen, wie Arbeit, Bildung, Umwelt und Europa auseinander. Dazu gibt es an fast allen Studienorten Juso-Hochschulgruppen. Der Juso Landesverband Rheinland-Pfalz hat mehr als 5000 Mitglieder. Er ist (wie die SPD) gegliedert in drei Regionalverbände (Rheinland, Pfalz und Rheinhessen) und 28 Unterbezirke (diese entsprechen in der Regel den Landkreisen). Die Jusos im Landesverband Rheinland-Pfalz sind unter www.jusos-rlp.de erreichbar.

Ansprechpartner im SPD-Kreisverband Cochem-Zell

Kevin Pflaum