Kreistag Cochem-Zell

Kandidaten für den Kreistag Cochem-Zell

Auf den rechts stehenden Menuepunkten können Sie mehr über unsere Mitglieder in der SPD-Kreistagsfraktion und den Ausschüssen erfahren. Zuvor möchten wir Ihnen die Kreisorgane näher erläutern: Die wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Cochem-Zell wählen für 5 Jahre den Kreistag sowie für 8 Jahre den Landrat. Das Wahlergebnis der Kreistagswahl vom 07. Juni 2009 sehen Sie hier. Der Landrat ist Vorsitzender des Kreistages und führt dessen Entscheidungen aus. Er leitet die Kreisverwaltung und vertritt den Landkreis nach außen. Der Kreistag ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Er besteht aus 38 Mitgliedern. Die Sitze verteilen sich auf : CDU - 19 Mitglieder SPD - 9 Mitglieder FDP - 3 Mitglieder Freie Wählergruppe - 5 Mitglieder Bündnis 90/DIE GRÜNEN - 2 Mitglieder Der Kreistag beschließt über alle Selbstverwaltungsangelegenheiten des Landkreises. Zur Vorbereitung der Entscheidungen des Kreistages sind folgende Ausschüsse gebildet worden, die teilweise auch befugt sind, abschließende Entscheidungen zu treffen.
  • Kreisausschuss
  • Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechung
  • Werksausschuss des Kreiswasserwerkes Cochem-Zell
  • Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
  • Ausschuss für Schulen und Kultur
  • Umweltausschuss
  • Jugendhilfeausschuss
Außerdem wählt der Kreistag die Kreisbeigeordneten. Sie sind die ständigen Vertreter des Landrates, d.h. sie erfüllen seine Aufgaben bei Verhinderung des Landrates und nehmen an den Kreistagssitzungen mit beratender Stimmt teil. Der Kreistag hat drei ehrenamtliche Beigeordnete bestellt.