SGK Rheinland-Pfalz

In der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in Rheinland-Pfalz haben sich die sozialdemokratischen Kommunal­politikerinnen und Kommunalpolitiker organisiert. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sozial­demokratische Grundsätze in die Kommunalpolitik einzubringen:
  • Unterstützung der kommunalpolitischen Arbeit durch Informationen, Meinungsaustausch und Koordination
  • Erarbeitung praktischer Vorschläge für die Kommunalpolitik vor Ort als Orientierungshilfe
  • Beratung der SPD-Fraktionen
  • Rechtsauskünfte und Gutachten im Rahmen der Möglichkeiten
  • Vertretung kommunalpolitischer Interessen gegenüber den SPD-Fraktionen des Landtages und des Bundestages
  • Kontakte zu den kommunalen Spitzenverbänden
  • Formulierung kommunalpoltischer Grundsatzpositionen in Land und Bund
Dabei unterstützen wir die SPD-Ratsfraktionen durch Informationen und Rechtsauskünfte. In Fachtagungen und Konferenzen greifen wir aktuelle kommunalpolitische Themen auf. Damit wir dieses Angebot auf­recht­er­halten und möglichst noch aus­bauen können, sind wir da­rauf an­ge­wiesen, dass möglichst viele Mit­glieder die SGK durch ihren Bei­tritt stärken. Unser Landes­ver­band hat 2.800 Mitglieder. Wenn ihr noch nicht dazu ge­hört, würden wir uns über euren Bei­tritt freuen. Organe der Landes-SGK sind die Landes­delegierten­konferenz, der Landes­vorstand und die 31 Regional­verbände auf Stadt- und Land­kreis­ebene. Informationen über Ver­öffentlichungen des Bundes­verbandes erhalten Sie beim Klick auf das Buch-Cover "Sozial­demokratie und Kommunal­politik" Die Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in Rheinland-Pfalz ist unter www.sgk-rlp.de/rlp/ erreichbar.

Vorsitzender im SGK-Regionalverband Cochem-Zell

Benedikt Oster, MdL